Oktopus für Frühchen Sammelstelle

Auch dieses Jahr unterstützen wir wieder einen guten Zweck! Wir sind stolz eine offizielle Sammelstelle für die Organisation „Oktopus für Frühchen“ zu sein.


In der Schweiz soll jedes Frühchen im Spital einen gehäkelten Tintenfisch erhalten. Dieser wird gespendet und das Kind darf ihn nach dem Spitalaufenthalt behalten.

Dieses Projekt ist eine Idee der dänischen Initiative „Spruttegruppe“, welche 2013 gegründet wurde. Die Tentakel der Tintenfische erinnern die Babys an die Nabelschnur und in ihrer Nähe fühlen sich die Kleinen sofort etwas geborgener und erleichtern ihnen den Start ins Leben.


Willst auch du uns und die Organisastion unterstützen, dann kannst du unten die Häkel- oder Strickanleitung Downloaden. Oder kommt vorbei und wir helfen dir gerne direkt im Laden weiter.

Jeder fertige Oktopus wird mit einem Datenblatt bei uns in einem Korb gesammelt und dann an die Organsiation überreicht. Das Datenblatt dient für allfällige Rückfragen und Danksagungen. Alle Daten werden vertraulich behandelt.

Link zu den Downloads wie Sicherheitsvorschriften, Anleitungen usw…